Reifung

Wie wir lagern ist für den Geschmack unseres Whiskys entscheidend. Denn Farbe und Charakter erhält er durch die Fasslagerung. Durch die Tanine und Gerbstoffe des Holzes entstehen viele Aromen.

Auch bei den Fässern wird viel Wert auf Regionalität gelegt, daher verwenden wir für unseren Waldviertler Whisky J.H. Fässer aus der heimischen Manhartsberger Sommer- oder Traubeneiche.

Diese ist sehr grobporig und enthält intensive Aromen. Daher ist bei neuen Fässern, mit denen wir die Lagerung beginnen, keine lange Lagerzeit möglich, da der Whisky sonst bitter werden würde. Da wir sehr sauber destillieren ist diese aber auch nicht zwingend nötig.

Die Lagerung eines Whiskys muss immer im Kontext gesehen werden. Verwende ich ein neues Fass? Wie ist dieses beschaffen?  War das Fass vorbelegt? All diese Fragen sind wichtig.

Whisky muss nicht alt sein, er braucht das richtige Alter.