HOHE AUSZEICHNUNG BEI FALSTAFF FÜR ÖSTERREICHS ÄLTESTE WHISKYDESTILLERIE
Die Falstaff Spirits Trophy ist sowohl in der heimischen Spirituosenszene ein renommierter Wettbewerb, genießt aber auch international hohes Ansehen.
Hohe Bewertungen der Destillerie Haider, Österreichs ältester Whiskydestillerie, bestätigen den internen Anspruch des heimischen Spitzenbetriebs.
Die Fachjury bewertete in diesem Jahr den ORIGINAL RYE WHISKY J.H., welcher mit 91 von 100 Punkten bewertet wurde, und den DARK RYE MALT PEATED J.H. der mit 93 Punkten ausgezeichnet wurde.
Für den Whisky werden 60% ungemälzter Roggen und 40% Gerstenmalz verwendet. Nach dem Destillieren lagerte er für 8 Jahre in einem Eichenfass aus heimischer Eiche. Die Abfüllung ist der Klassiker aus der Destillerie und seit dem Beginn 1995 die meistverkaufte Sorte.
Für die Fachjury hatte der Original Rye Whisky J.H., Kraftvolle, dunkle, fast rauchig-medizinische Töne, getreidig-krautig, dahinter viel würziges Fass, Vanille und Karamell. Im Mund ebenso würzig und fassbetont, charakteristische Roggenwürze, leicht medizinisch krautige Note. Intensives Finish.
Der Whisky wird aus 100% dunkel geröstetem Roggenmalz hergestellt und mit lokalem Torf zusätzlich geräuchert. Gelagert wurde er 7 Jahre in einem gebrauchten Süßweinfass aus der Region. Die Fachjury beschreibt den Whisky wie folgt: Erdige Noten mit Rauch, Pumpernickel und Honigsüße in der Nase, Zunächst sehr süß am Gaumen, bevor Minze und der kalte Rauch die Oberhand gewinnen. Das Finish erdig, rauchig und mit subtilen Fruchtnoten